Menschengestaltige Architektur

Ich bin daher der Überzeugung, daß der Beitrag des schöpferischen Gestalters, der die visuellen Aspekte einer Planungsaufgabe beherrscht und ihnen menschliche Anziehungskraft geben kann, von wesentlicher Bedeutung ist. Keine Gesellschaft der Vergangenheit hat je ohne Mitwirkung des Künstlers ihren kulturellen Ausdruck gefunden; soziale Probleme können nicht allein durch intellektuelles Vorgehen oder politische Handlungen gelöst werden. Ich spreche hier von der großen Aufgabe, die verlorene Fähigkeit, Form zu verstehen und zu gestalten, über den Weg der allgemeinen Erziehung in jedem Individuum wieder zu erwecken.

Man denke an jene unwägbaren ästhetischen Wirkungen alter Städte vergangener Kulturen, die heute noch die Kraft besitzen, unser Gefühl anzurühren, obwohl sie ihren Nützlichkeitswert längst eingebüßt haben. Diese Imponderabilien deuten an, wasin der Konzeption unserer heutigen Städte und Siedlungen fehlt, nämlich jene Einheit von Ordnung und Geist, die, durch Raum und Körper sichtbar ausgedrückt, für immer bedeutsam bleibt.

Walter Gropius

Architektur, Wege zu einer optischen Kultur

Die Stadt ist nicht die Angelegenheit der Städtebauer, sondern der Städtebewohner. Es ist nicht nur statthaft, sondern Zeitgenossenpflicht, daß sie sich zum Wort melden.

Gerd Albers

 

Es fehlt noch immer ein praktikabler Ansatz für die Formulierung der Ziele . . . Ich meine, er muß von den Bedürfnissen her gefunden werden.

Hans-Jochen Vogel

 

Man kann die Schuld nicht nur der Verwaltung geben, die mit isolierten Lösungen den Weg des geringsten Widerstandes geht. Sie laboriert zwar nur an Symptomen, aber das tut sie mit Eifer. Die Fehlleistung, die sich Städtebau nennt, beruht nicht auf einem Versagen der Techniker, sondern auf einem Versagen der Laien; sie überlassen sich den Technikern.

Max Frisch, Schriftsteller, Schweiz



Die Stadt der Zukunft kommt nicht als ein vorbestimmtes Geschick über uns, sondern sie wird von uns selbst zu gestalten und damit auch zu verantworten sein.

Max Frisch

zurück